COVID-19-FAQ

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!

Wir freuen uns sehr, die INOVA COLLECTION vom 29. – 31.08.2020 sowie den INOVA Showroom Hamburg vom 19. – 20.09.2020 gemeinsam mit Ihnen durchführen zu dürfen! In enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden haben wir eine Reihe von Sicherheitsregeln und Verhaltensempfehlungen entwickelt, die für einen reibungslosen Ablauf und ein sicheres Business sorgen sollen. Auf eventuelle Anpassungen seitens der Behörden können wir dynamisch und kurzfristig reagieren, so dass Sie die INOVA COLLECTION in Hofheim-Wallau und Hamburg mit einem guten Gefühl besuchen können.

Grundsteine jeglichen Handelns aller Teilnehmer sollten sein:

    • Einhaltung des zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Mindestabstands
    • Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes auf dem gesamten Messegelände (inkl. Außenbereich, in der Messehalle) sowie beim Unterschreiten des Mindestabstandes. Auf dem Messestand kann im Kundengespräch auf das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verzichtet werden, wenn entsprechende Schutzvorrichtungen (z. B. Plexiglasscheiben) an der Theke/dem Tisch vorhanden sind.
    • Einhaltung der üblichen Hygieneregeln (u. a. regelmäßiges Händewaschen, Beachtung der Husten- und Niesetikette)
    • Beachtung der aktuellen Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Institutes (www.rki.de)

Unser Konzept basiert auf den derzeit geltenden Hygieneempfehlungen des Landes Hessen und der Stadt Hamburg. Stand: 23.07.2020

Was gilt für die Registrierung zur Messe?

Bitte beachten Sie, dass sowohl für den Besuch der INOVA COLLECTION in Hofheim- Wallau als auch dem SHOWROOM in Hamburg eine vollständige Online-Registrierung inklusive der Ticketerstellung (print and fold) im Vorfeld der Messe verpflichtend ist.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine Registrierung vor Ort nicht vorgesehen ist. Unser Helpdesk ist lediglich für organisatorische Fragen zuständig. Bitte helfen Sie uns bei der Umsetzung der Maßnahmen, um vor Ort entsprechende Wartezeiten zu vermeiden.

Unser Hygienekonzept sieht weiter vor, dass bei der Fachbesucherregistrierung eine vollständige Datenerfassung erfolgt. Nur so können im Falle einer Covid-19-Erkrankung Kontaktpersonen schnell identifiziert werden.

Um auf mögliche kurzfristige Begrenzungen der Teilnehmerzahl durch die Behörden reagieren zu können, fragen wir im Rahmen der Registrierung Timeslots ab, sodass wir bereits im Vorfeld erkennen können, in welchen Zeitfenstern es möglicherweise zu Wartezeiten und/oder Zugangsbeschränkungen kommen könnte.

Wie sind Einlass und Ausgang geregelt?

Sowohl für Aussteller wie auch Besucher wird es eine Trennung der Ein- und Ausgänge geben.

In Hofheim-Wallau werden das Helpdesk und die Garderobe  in einem Zelt vor der Halle platziert. Hier befindet sich auch der erste Kontaktpunkt, an dem unter anderem die ordnungsgemäße Registrierung der Besucher geprüft wird. Durch dieses Schleusensystem können wir gewährleisten, dass der Besucherstrom stets unter Wahrung der Abstandsregelung geleitet wird. Die Counter stehen in entsprechenden Abständen und verfügen über Plexiglas-Schutzvorrichtungen.

Im Showroom in Hamburg wird die Prüfung der Registrierung im Foyer der Messehalle stattfinden. Hier können ebenfalls durch ein Schleusensystem die Abstandsregeln und die Hygienevorschriften gewahrt werden. Die Counter stehen auch hier in entsprechenden Abständen und verfügen über Plexiglas-Schutzvorrichtungen.

Muss ich einen Mund- und Nasenschutz tragen?

Alle Messeteilnehmer sind zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes auf dem gesamten Messegelände (inkl. Außenbereich, in der Messehalle) sowie beim Unterschreiten des Mindestabstandes verpflichtet. Auf dem Messestand kann im Kundengespräch auf das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verzichtet werden, wenn entsprechende Schutzvorrichtungen (z. B. Plexiglasscheiben) an der Theke/dem Tisch vorhanden sind.

Personen, die mit Vorweis eines ärztlichen Attestes vom Tragen einer Maske befreit sind, stellen wir Gesichtsvisiere gegen Entrichtung einer Gebühr zur Verfügung.

Gibt es ein Besucherleitsystem?

Bodenmarkierungen und Hinweisschilder sorgen für eine kontrollierte Wegeführung (Einbahnstraßensystem), um eine sichere Besucherführung zu gewährleisten. Die Gangbreite ist so angepasst, dass der aktuell geltende Mindestabstand jederzeit eingehalten werden kann.

Wie werden Hygienevorkehrungen umgesetzt?

Während der INOVA COLLECTION in Hofheim-Wallau und dem SHOWROOM in Hamburg haben wir so genannte „Hygiene-Beauftragte“ im Einsatz, die während der Veranstaltung ausschließlich für die Umsetzung und Überwachung der festgelegten Hygienestandards verantwortlich sind. Darüber hinaus sind jederzeit Sicherheits- und Servicedurchsagen im gesamten Gebäude möglich.

Jeder Messeteilnehmer erhält von uns vor Ort ein (digitales) Handout mit Hygieneregeln und Verhaltensempfehlungen. Hinweistafeln und Ausschilderungen sorgen für eine entsprechende Orientierung.

Reinigungs- und Desinfektionsplan

  • In den öffentlichen Bereichen wird ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung stehen.
  • Türklinken, Handläufe und häufig genutzte Oberflächen werden nach einem Reinigungs- und Desinfektionsplan regelmäßig und hoch frequentiert gesäubert.
  • Die sanitären Anlagen werden so ausgestattet, dass der benötigte Mindestabstand eingehalten werden kann. Außerdem wird der Sanitärbereich durch unseren qualifizierten Reinigungspartner permanent betreut.

Welche Maßnahmen gelten am Messestand?

Um die Gesundheit aller zu schützen, muss auch bei Geschäftsterminen der aktuell geltende Mindestabstand eingehalten und auf Körperkontakt und Händeschütteln verzichtet werden. Die Verantwortung für die Umsetzung und Einhaltung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygiene- und Abstandsregeln am Messestand obliegt dem Aussteller – vergleichbar mit Arbeitsschutzgesetzen oder Brandschutz. Aussteller der INOVA COLLECTION und dem SHOWROOM erhalten im Vorfeld der Messe ein umfangreiches Briefing und sind angehalten, die gängigen Hygienemaßnahmen umzusetzen. Dies betrifft beispielsweise die Bereitstellung von Hand- und Flächendesinfektionsmittel auf dem Stand, die häufige Reinigung hochfrequentierter Kontaktflächen wie Theken, Tische, Vitrinen oder Exponate, die Einhaltung des an der Veranstaltung geltenden Mindestabstandes und bei einer Unterschreitung das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes oder das Anbringen von Schutzvorrichtungen (z. B. Plexiglasscheiben).

 

Wie sieht das Lüftungskonzept aus?

Das Belüftungssystem im Messecenter Rhein-Main ermöglicht einen ständigen Luftaustausch in den Messehallen. Besucher wie Aussteller dürfen sich auch über eine neue Klimaanlage freuen. Zusätzlich zur verbauten Lüftungsanlage befinden sich in den Stockwerken ausreichend Türen und Fenster, die während der Veranstaltung ergänzend geöffnet werden können.

Wird es ein Rahmenprogramm geben?

Ein Rahmenprogramm wie in den letzten zwei Jahren wird es aufgrund der behördlichen Auflagen leider nicht geben. Wir organisieren die beiden Messen ohne Publikumsmagnete und verzichten zum Schutz aller Beteiligten auch auf die INOVA NIGHT in Hofheim-Wallau.

Wie wird das Catering angeboten?

Wir verfügen über ein Konzept, das an die geltenden behördlichen Vorgaben angepasst wurde. In diesem Jahr setzen wir in Hofheim-Wallau auf „Food-Stationen“ in einem großzügigen Außenbereich der Messe. An den drei Ausgabestationen innerhalb der Messehalle bieten wir ausschließlich Snacks und Getränke an. Alle Stationen sind mit Schutzvorrichtungen ausgestattet. Darüber hinaus überwachen wir die Gästezahl in den Steh- und Sitzbereichen. Sollte es zu Wartesituationen kommen, können die Mindestabstände stets eingehalten werden und sind durch entsprechende Bodenmarkierungen gekennzeichnet.

In Hamburg wird es in diesem Jahr Food-Stationen im Außenbereich geben. Diese werden ebenfalls mit Schutzvorrichtungen ausgestattet sein. Darüber hinaus überwachen wir die Gästezahl in den Steh- und Sitzbereichen. Sollte es zu Wartesituationen kommen, können die Mindestabstände stets eingehalten werden und sind durch entsprechende Bodenmarkierungen gekennzeichnet.

Hygienekonzepte

In enger Abstimmung mit den Behörden haben wir für die INOVA COLLECTION in Wallau und den INOVA COLLECTION Showroom in Hamburg eine Reihe von Hygienemaßnahmen und Verhaltensempfehlungen entwickelt, damit alle Messeteilnehmer von einem sicheren Ablauf profitieren.

Hygienekonzept INOVA COLLECTION Wallau

Hherunterladen

Hygienekonzept INOVA COLLECTION Showroom Hamburg

Herunterladen

Weitere Fragen?

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, die hier nicht beantwortet wurden, erreichen Sie uns am schnellsten per E-Mail unter service@inova-collection.de.

SCHÜTZEN SIE SICH UND ANDERE

 

Zutritt nur mit Maske

 

Abstand halten

 

Hände desinfizieren

 

Keine Hände schütteln