DIE GOLDENE NOVA

Der Wettbewerb für alle Nachwuchstalente

GOLDENE NOVA 2022: „IM RAUSCH DER FARBEN“

In unserem Jubiläumsjahr der INOVA COLLECTION dufte unser Designwettbewerb DIE GOLDENE NOVA natürlich nicht fehlen. Der Wettbewerb bot den Bewerbern nicht nur die Gelegenheit, mit ihren Kreationen ein breites Fachpublikum zu erreichen, sondern auch einen erfolgreichen Einstieg in die Branche zu schaffen.

Jungdesigner, Studenten, Lehrlinge und Absolventen, Startups sowie Berufsneu- und Quereinsteiger wie auch alle weiteren Nachwuchstalente waren wieder herzlich dazu eingeladen, sich um die GOLDENE NOVA 2022 zu bewerben. 

Unsere Partner 2022

 


GEWINNER & NOMINIERTE 2022

GOLD
Aylin Yurtseven | Goldschmiede Willeke

Mein Stück zum Thema „Im Rausch der Farben“ zeigt, wie sich das weiße Licht des Diamanten in seine Spektralfarben aufspaltet und nach unten fließt. Dies wird durch die zerflossenen Kappen, oben und unten am Glasröhrchen, verdeutlicht. Der Anhänger soll seinen Träger in seiner individuellen (Farben-) Vielfalt unterstützen und Fröhlichkeit geben. Er zeigt auch an dunklen Tagen seine strahlenden Farben nach außen und schenkt einen aufmunternden Blick auf die Welt.

Lichtspiel | Halsschmuck
585/000 Gelbgold | 0,25ct Diamant, zwei 0,03ct diamanten, einen Citrin-Tropfen, einen Peridot-Tropfen, verschiedenfarbige Zirkonia

SILBER
Paula Böddeker | Firma Dülfer

Das von mir angefertigte Collier symbolisiert den ultimativen Farbrausch. Eine Silberplatte mit in Regenbogenfarben verlaufenden Steinen lässt sich in einem Rahmen drehen. Die Steine sind spiralförmig von innen nach außen laufend angeordnet. Dadurch entsteht der Eindruck einer Hypnosescheibe in Regenbogenfarben. Unter der Silberplatte ist ein Kugellager verbaut, was das Drehen der Platte ermöglicht.

Femme bleue | Halsschmuck
Sterlingsilber 925 | Saphir, Citrin, Amethyst, Granat, Peridot, Rhodolith

BRONZE
Megan Holzfuss | Herbert Giloy & Söhne GmbH & Co KG

Im Rausch der Farben habe ich mich von der Natur inspirieren lassen und hab mich hierbei für den Oktopus entschieden. Da dieser in Sekundenschnelle die Farbe ändern kann und er durch seine wandelbare Form viel Inspiration für Schmuckideen bot Aufgrund dieser Attribute, die der Creatura Abyssi innewohnen, habe ich diese mitten in einem Farbwechsel dargestellt. Von einem unauffälligen Braunton zur Tarnung bis hin zu einem leuchtenden Gelb um mögliche Feinde abzuschrecken.

Creatura Abyssi | Armschmuck
925 Silber

PUBLIKUMSPREIS 2022
Amelie Osswald | Atelier Amelie Osswald

Omas Garten 1996: Ein Paradies aus frischen Strauchbeeren, ein Gewächshaus und eine schattenspendende Kastanie erwarten mich auf einer Wiese aus bunten Blumen. Ich blinzle in die Sonne, bevor ich meinen Brummkreisel
sorgfältig auf dem Boden absetze und den Hebel kräftig ins Innere des Kreisels drücke. Sogleich setzt er sich in Bewegung und die Bilder auf dem Körper verschwimmen ins Unendliche. Welch herrlicher Farbenrausch.

Omas Garten 1996 | Halsschmuck (Anhänger)
925/-Silber (ca. 16g), Diamanten 0.395ct, Fancy Safire ca 0.35ct, Rhodolithe ca. 0.27ct, Tanzanite ca. 0.35ct

Angelina Forstner | Meisterschule für Handwerker

Eingearbeitet ist eine Muranoglasplatte mit einem Durchbruch am Boden, wenn man das Stück ins Licht hält, findet ein Farbspiel statt. Der Cabochon ist eine Muranoglasperle. Das Stück zeigt die Schönheit Italiens / „La bella vita colorata.“ Ich war schon einmal in Murano und habe viele bunte Gläser mit vielen Farben gesehen sowie deren bunte Häuser, und finde somit, dass das Stück zum Thema passt.

Das schöne bunte Leben | Halsschmuck
925 Silber, Muranoglas

Laura Sophia Herrlich | Fachschule für Gestaltung – Schmuck und Gerät, der Goldschmiedeschule Pforzheim

Das Blut rauscht durch unser Herz, erhält uns am Leben. Doch in diesem Fall rauscht kein Blut durch das Herz, sondern Farbe. Bei meiner Brosche wurde das menschliche Herz abstrahiert und die Arterien durch Schläuche ersetzt, durch die die Farbe fließt. Farbe ist Leben und zeigt, wie wichtig sie ist. So fließt auch Farbe durch die Venen im silbernen Herzen. Der „Farbrausch“ ist auch auf der Rückseite sichtbar, in Form von Gänsehaut. Die entsteht, wenn Adrenalin ausgeschüttet wird.

Heartbeat | Brosche
925 Silber

Hannah Bücker | Goldschmiede Alius

Muss ich nur meine Augen öffnen, um den Farbrausch der Natur zu erkennen? Mein Collier soll eine Schnittstelle zwischen den vergessenen Spektren und Details im Alltag sein – eine Lupe für all die leuchtenden und vermeintlich widersprüchlichen Farben, die uns in der Natur und im urbanen Raum begegnen.

Schaut hin! | Halsschmuck
925 Silber | Spinelli, Koralle, synthetischer Saphir, Granat, Grünachat, Mandaringranat, Carneol, gelber Saphir, Smaragd, Apatit, Amethyst, Opal, Türkis, Topas, Malachit, Calzedon, Onyx, Citrin, Rutilquarz, Turmalin

Daniel Zappe | Staatliche Berufsfachschule für Glas und Schmuck Neugablonz

Berlin ist für seine Streetart weltweit bekannt, überall sind Graffiti. Dadurch befindet man sich schnell „Im Rausch der Farben“, wenn man durch die Straßen der Stadt geht. Darum bin ich in Berlin auf Motivsuche gegangen. Die Konturen der Manschettenknöpfe habe ich im Skatepark Berlin Tempelhof gefunden. Die Außenkontur und die einzelnen Farbfelder wurden aus einem Foto mit unterschiedlich hohen Ebenen und einer Treppe entnommen. Bei den Farben habe ich mich an den Graffiti der Stadt orientiert.

Berlin Tempelhof | Manschettenknöpfe
925 Silber, Kupfer

Jasmin Schuler | Schmuck der klaren Linie – Brigitte Dombrowski

Dieses Stück kann in bisher 3 Varianten präsentiert werden. Man kann sich allen Steinen, Materialien und Farben hingeben und neue Mittelteile beliebig erstellen und austauschen.

Farbe bekennen | Halsschmuck
750/- Gelbgold, 925/- Silber | Turmalin, Mandaringranat

Carlotta Pasqua Mastrangelo | D’OR Galerie und Goldschmiede

Die Vielfalt der bunten Turmaline spiegelt gewissermaßen einen Farbrausch wider. Unterstützt dadurch, dass sie bei Bewegung frei schwingen können, hat man regelrecht das Gefühl, dass die zarten Blüten im Wind rauschen.

Color Bells | Ohrschmuck
750/- Gelbgold | Turmaline ca. 30ct.

Die Fachjury 2022

Kurt Soucek | Vizepräsident Me., Zentralverband der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e. V. 

Kurt Soucek ist Gold-und Silberschmiedemeister in der zweiten Generation und seit 1982 selbstständig – zunächst in Luxemburg, später in Frankfurt und Hofheim. Seit 25 Jahren ist er Obermeister und seit mehreren Jahren Geschäftsführer der Gold-und Silberschmiede Innung Frankfurt am Main. Darüber hinaus ist Kurt Soucek Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main und Mitglied des Berufsbildungsausschusses. Als Fachmann für Internationale Zusammenarbeit (Internationaler Meister), Kuratoriumsmitglied der Zeichenakademie Hanau (seit 8 Jahren) und Vorstandsmitglied der Gebrüder Grimm Akademie in Hanau verfügt Kurt Soucek über eine weitreichende Expertise in seinem Gebiet. Im Präsidium des Zentralverbandes der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e. V. ist Kurt Soucek seit 2000 Mitglied, davon die letzten 8 Jahre als Vizepräsident.

Michael Jahr | Obermeister der Gold- und Silberschmiede-Innung sowie Juweliere Frankfurt

Michael Jahr vollführte eine Ausbildung als Goldschmied bei der Firma Uhren Weiss in Rüsselsheim. Nach drei Jahren als Geselle entschied er sich seine Ausbildung fortzusetzen und legte in Idar-Oberstein den staatlichen geprüften Schmuckgestalter ab. Im Rahmen dieser Ausbildung erwarb er zeitgleich den Meistertitel im Goldschmiedehandwerk bei der Handwerkskammer Koblenz. Seit Juli 1992 ist Michael Jahr selbständig mit seinem eigenen Goldschmiedeatelier in Rüsselheim. Er ist Obermeister der Gold- und Silberschmiede-Innung sowie Juweliere Frankfurt am Main. Er gewann den internationalen Gestaltungswettbewerb des FBZ Ahlen und belegte den 3. Platz beim 15. Hessischen Gestaltungspreis des Hessischen Handwerks in der Kategorie Schmuck. Beim 16. Hessischen Gestaltungspreis war Michael Jahr selbst Jurymitglied.

Prof. Dr. Thomas Hensel | Lehrstuhl für Kunst- und Designtheorie | Hochschule Pforzheim

Prof. Dr. Thomas Hensel studierte Philosophie, Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Unternehmensführung in Hamburg, München und Vallendar. Er ist Träger des Aby M. Warburg-Förderpreises des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg. Seit 2013 ist er Professor für Kunst- und Designtheorie an der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim. Außerdem ist er Mitglied der Faculty der Donau-Universität Krems und Direktor des Institute for Human Engineering & Empathic Design in Pforzheim (HEED) und Ausstellungskurator. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Medien- und Wissen(schaft)sgeschichte der Kunstwissenschaft (insbes. Aby Warburg), in den Game Studies, der Altdeutschen Malerei und Zeichnung (insbes. Albrecht Dürer und Donauschule) und der Designgeschichte und -theorie (insbes. Bauhaus und Hochschule für Gestaltung Ulm).

Dr. Christianne Weber-Stöber | Leiterin Deutsches Goldschmiedehaus
| Geschäftsführerin Gesellschaft für Goldschmiedekunst

Dr. Christianne Weber-Stöber, Kunsthistorikerin und Schmuckwissenschaftlerin, zahlreiche Veröffentlichungen zur zeitgenössischen Schmuck- und Gerätgestaltung. Publikationen zu Schmuck, Mode, Silbergerät, Schwerpunkt 20./21. Jahrhundert. Seit 1989 Geschäftsführerin der Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V. in Hanau, einer gemeinnützigen Vereinigung zur Förderung der Gold- und Silberschmiedekunst auf nationaler und internationaler Ebene. Vorrang hat die Unterstützung des Nachwuchses durch Wettbewerbe, Ausstellungen und Publikationen. Seit 2006 Leiterin des Deutschen Goldschmiedehauses Hanau, dessen Ausstellungsschwerpunkt auf der zeitgenössischen Schmuck- und Gerätgestaltung liegt.

Axel Henselder

Axel Henselder | Chefredakteur GZ Goldschmiede Zeitung

Der gelernte Verlagskaufmann und Diplom-Kaufmann Axel Henselder ist seit 2004 Chefredakteur des führenden Branchenorgans GZ Goldschmiede Zeitung. Im Rahmen seiner Tätigkeit war er bereits bei mehreren renommierten Ausschreibungen Jury-Mitglied oder Beisitzer, wie bei der Auswahl für das Talents-Areal auf der Tendence in Frankfurt, dem Deutschen Schmuck- und Edelsteinpreis in Idar-Oberstein sowie der Tahitian Pearl Trophy. Zuvor verantwortete er Special-Interest- und Handelstitel beim Umschau Zeitschriftenverlag in Frankfurt sowie den Publikationen-Service der Unternehmenskommunikation der Hoechst AG.

PREISGELD SPONSOREN 2022

Auf die ersten drei prämierten Talente warten hochwertige Geld- und Materialpreise unserer Sponsoren:

1. Platz

Firma: BEDRA

Preisgeld:

  • 1.500,00€ Guthaben auf Edelmetallkonto
  • Persönliche Führung durch die Firmenzentrale der Firma BEDRA zzgl. 2 Hotelübernachtungen (im DZ) in Stuttgart inkl. Anreise mit der Bahn

 

2. Platz

Firma: FLUME Technik

Preisgeld:

  • Einkaufsgutschein 1.200,00€
  • Fortbildungskurs für Feinschweiss-Technik

 

3. Platz

Firma: KalbArt

Preisgeld:

  • Einkaufsgutschein 800,00€

Die Gewinner der Plätze 1-3 erhalten ein kostenloses Jahresabonnement der Goldschmiede Zeitung (GZ).

Neben der Juryauszeichnung haben alle Nominierten zusätzlich die Chance, den Publikumspreis der GOLDENEN NOVA zu gewinnen und sich dann im Rahmen der INOVA COLLECTION 2023 auf einer kostenlosen Fläche zu präsentieren

Die Gewinner werden während der INOVA COLLECTION vor Ort prämiert.

Zulassungskriterien 2022

  • Der Wettbewerb richtet sich an Nachwuchstalente. Damit sind alle Hochschüler, Lehrlinge, Jungdesigner, Startups sowie Neu- und Quereinsteiger herzlich eingeladen, sich um DIE GOLDENE NOVA zu bewerben.
  • Wer bereits im Gewerbe tätig ist, darf das erste Jahr nicht überschreiten. Dem Alter und den Schmuckkategorien sind keine Grenzen gesetzt.
  • Jeder Teilnehmer und jedes Unternehmen kann nur ein fertiges Schmuckstück zur Bewerbung einreichen. Konzepte, Zeichnungen oder unvollständige Schmuckstücke sowie Schmucksets können nicht berücksichtigt werden (ausgenommen 1 Paar Ohrringe).
  • Wer sich schon einmal für die GOLDENE NOVA beworben hat, darf sich auch für die GOLDENE NOVA 2022 bewerben, sofern er die oben genannten Kriterien erfüllt. Das Schmuckstück muss in diesem Fall ein neues, zum aktuellen Motto passendes sein.
  • Bewerber, die zu einem bei der INOVA COLLECTION 2022 ausstellenden Unternehmen gehören, dürfen sich bewerben, sofern sie die oben genannten Kriterien erfüllen.

DIE GOLDENE NOVA 2021

Die Gewinner 2021

GOLD

Stefanie Taxer | HTBLA Steyr

Im Collier lässt sich das Thema darin erkennen, dass sich die Bergkristalle vom Schmuckstück als Gegensatz abheben. Da das Collier vom Mensch gefertigt wurde, bildet es den Kontrast zu den Kristallen, welche ungeschliffen und in ihrer natürlichen Form belassen wurden. Es widerspiegelt somit die Natur und das vom Mensch geschaffene Objekt.

Process of the clear quartz | Halsschmuck
Silber 925, Bergkristalle

SILBER

Rhea Auberger | HTL Steyr

Der Gegensatz zeigt sich in den beiden Verarbeitungstechniken, da der Ossa Sepia Guss für alte und traditionelle und der 3D-Druck für neue und moderne Techniken steht. Das Verbinden dieser beiden Gegensätze lässt ein außergewöhnliches Schmuckstück entstehen. Um das Anziehen des Gegensätzlichen zu zeigen, sind die Formen ineinander verschlungen. Dieses Werk verbindet konventionelle und innovative Techniken.

Halsschmuck | Silber 925

BRONZE

Malin Sleeboom | Petra Gutschow

Die Seeanemone vertreibt mit einem giftigen Sekret Feinde. Um Schutz zu erlangen, nutzt der Clownfsch diese Fähigkeit des Blumentiers. Er gewöhnt sich an das giftige Sekret und haust dann unbeschwert in der Seeanemone. Beide sind voneinander abhängig. Die Anemone bietet dem Fisch Schutz, dieser sorgt für Sauberkeit und hilft ihr, Beute anzulocken. Beide sind unterschiedlich und brauchen sich!

Symbiosis | Kopfschmuck, Brosche
Sterling Silber 925, Stahl, Silikon, Koralle, Süßwasserperlen, Aventurinquarz, Emaille

PUBLIKUMSPREIS

Veronica Oyarzun | WIEBKE PEPER ATELIER

Es gibt eine Anziehungskraft, die keine Materie überstehen kann: Das ist die Gravitationskraft eines Schwarzen Loches. (…). Im Herzen eines Schwarzen Loches ist die Singularität, hier bleiben Zeit und Raum stehen. Alle bekannten Naturgesetze werden außer Kraft gesetzt. Die hellvertraute Fülle wird angezogen von der raumlosen Schwärze des Unbekannten. Alles verlangt nach Nichts. Nichts umhüllt Alles.

Sternenstaub und Schwarzes Loch | Brosche, Halsschmuck
Gelbgold Au 900 granuliert – Silber Ag 925,  16 Diamanten rund/  ca. 0,016 ct

Die Fachjury 2021

Catharina Schupp | Chefredakteurin Schmuck Magazin

Catharina Schupp ist 1984 in Stuttgart geboren und seit 2016 in Wien ansässig. Ihr Studium der Kunstgeschichte und Politikwissenschaft hat sie in Eichstätt und Trier erfolgreich mit dem Magister abgeschlossen. 2012 absolvierte Catharina Schupp ihre Ausbildung zur Gemmologin bei der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft Idar-Oberstein (DGemG). Anschließend war sie unter anderem für ein deutsches und in Wien ansässiges Auktionshaus im Bereich Schmuckbewertung tätig. Seit Mitte 2017 ist Catharina Schupp Redakteurin bei Meth Media. Nachdem sie zunächst ab September 2019 Chefin vom Dienst beim Schmuck Magazin wurde, nimmt sie dort nun seit September 2020 die Position der Chefredakteurin ein.

Kurt Soucek | Vizepräsident Me., Zentralverband der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e. V. 

Kurt Soucek ist Gold-und Silberschmiedemeister in der zweiten Generation und seit 1982 selbstständig – zunächst in Luxemburg, später in Frankfurt und Hofheim. Seit 25 Jahren ist er Obermeister und seit mehreren Jahren Geschäftsführer der Gold-und Silberschmiede Innung Frankfurt am Main. Darüber hinaus ist Kurt Soucek Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main und Mitglied des Berufsbildungsausschusses. Als Fachmann für Internationale Zusammenarbeit (Internationaler Meister), Kuratoriumsmitglied der Zeichenakademie Hanau (seit 8 Jahren) und Vorstandsmitglied der Gebrüder Grimm Akademie in Hanau verfügt Kurt Soucek über eine weitreichende Expertise in seinem Gebiet. Im Präsidium des Zentralverbandes der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e. V. ist Kurt Soucek seit 2000 Mitglied, davon die letzten 8 Jahre als Vizepräsident.

Michael Jahr | Obermeister der Gold- und Silberschmiede-Innung sowie Juweliere Frankfurt

Michael Jahr vollführte eine Ausbildung als Goldschmied bei der Firma Uhren Weiss in Rüsselsheim. Nach drei Jahren als Geselle entschied er sich seine Ausbildung fortzusetzen und legte in Idar-Oberstein den staatlichen geprüften Schmuckgestalter ab. Im Rahmen dieser Ausbildung erwarb er zeitgleich den Meistertitel im Goldschmiedehandwerk bei der Handwerkskammer Koblenz. Seit Juli 1992 ist Michael Jahr selbständig mit seinem eigenen Goldschmiedeatelier in Rüsselheim. Er ist Obermeister der Gold- und Silberschmiede-Innung sowie Juweliere Frankfurt am Main. Er gewann den internationalen Gestaltungswettbewerb des FBZ Ahlen und belegte den 3. Platz beim 15. Hessischen Gestaltungspreis des Hessischen Handwerks in der Kategorie Schmuck. Beim 16. Hessischen Gestaltungspreis war Michael Jahr selbst Jurymitglied.

Prof. Dr. Thomas Hensel | Hochschule Pforzheim

Prof. Dr. Thomas Hensel studierte Philosophie, Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Unternehmensführung in Hamburg, München und Vallendar. Er ist Träger des Aby M. Warburg-Förderpreises des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg. Seit 2013 ist er Professor für Kunst- und Designtheorie an der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim. Außerdem ist er Mitglied der Faculty der Donau-Universität Krems und Direktor des Institute for Human Engineering & Empathic Design in Pforzheim (HEED) und Ausstellungskurator. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Medien- und Wissen(schaft)sgeschichte der Kunstwissenschaft (insbes. Aby Warburg), in den Game Studies, der Altdeutschen Malerei und Zeichnung (insbes. Albrecht Dürer und Donauschule) und der Designgeschichte und -theorie (insbes. Bauhaus und Hochschule für Gestaltung Ulm).

Dr. Christianne Weber-Stöber | Leiterin Deutsches Goldschmiedehaus
| Geschäftsführerin Gesellschaft für Goldschmiedekunst

Dr. Christianne Weber-Stöber, Kunsthistorikerin und Schmuckwissenschaftlerin, zahlreiche Veröffentlichungen zur zeitgenössischen Schmuck- und Gerätgestaltung. Publikationen zu Schmuck, Mode, Silbergerät, Schwerpunkt 20./21. Jahrhundert. Seit 1989 Geschäftsführerin der Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V. in Hanau, einer gemeinnützigen Vereinigung zur Förderung der Gold- und Silberschmiedekunst auf nationaler und internationaler Ebene. Vorrang hat die Unterstützung des Nachwuchses durch Wettbewerbe, Ausstellungen und Publikationen. Seit 2006 Leiterin des Deutschen Goldschmiedehauses Hanau, dessen Ausstellungsschwerpunkt auf der zeitgenössischen Schmuck- und Gerätgestaltung liegt.