PRESSEMITTEILUNG: INOVA COLLECTION punktet mit hochwertiger Besucher- und Ausstellerqualität

INOVA COLLECTION – Fachmesse für Schmuck, Edelsteine, Perlen und Uhren – punktet mit hochwertiger Besucher- und Ausstellerqualität

Frankfurt am Main, August 2021. Knapp 270 Aussteller präsentierten ihre neuesten Designs zur vierten Ausgabe der INOVA COLLECTION vom 28. – 30. August 2021 im Messecenter Rhein-Main. „Trotz Pandemie waren wir in diesem Jahr sehr früh ausgebucht und mussten die vorhandene Fläche sogar noch um eine temporäre Messehalle erweitern. Schön ist auch, dass wir darüber hinaus den Premiumbereich noch einmal um wichtige Marken erweitern konnten“, freut sich Martin Weskamp, Mitorganisator und Partner der INOVA COLLECTION.

Damit bot die Messe ihren Fachbesuchern einen optimalen Ausstellermix mit über 300 Marken für eine erfolgreiche Sortimentsprofilierung. Neben bekannten Pionieren zeigten auch auffallend viele neue Marken ihre aktuellsten Kollektionen. Darunter u. a. die amorgroup mit JOOP! und s.Oliver, Arnoldi International, Alraune Lapidaries, Berckwerk, Breuning, Disney Kinderschmuck von C&S Italy, echt-es Schmuckdesign mit ausgefallenen Designs, Ernst Stein, Hette Hette Marketing, Jewel Pak Europe, Komet Jewellery, Kreis Jewellery, Lizas & Qudo und Noble Osmium mit dem seltensten Edelmetall der Welt.

Während andere Messen der Pandemie zum Opfer fielen, war die INOVA COLLECTION auch 2021 erneut die erste Schmuckmesse nach dem aktuellsten Lockdown. Jens Frey, Geschäftsführer der Messeorganisation MUVEO GmbH resümiert nach drei besonderen Messetagen: „Sicher kommt der INOVA COLLECTION durch die bestehende Situation eine gewisse Sonderstellung zu. Außerdem hat die Schmuckbranche aktuell ein großes Bedürfnis nach einem Community-Event. Besucher und Aussteller wollen sich face to face sehen, sich austauschen und Spaß haben, aber natürlich auch die Sortimente sichten und das eigene Portfolio profilieren. Das bringt zum einen Hoffnung, aber auch eine hohe Erwartungshaltung seitens der Branche mit sich, die wir aber gerne erfüllen wollen.“ Und Martin Weskamp ergänzt: „Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um der Branche trotz der umfangreichen behördlichen Auflagen wieder eine sichere Messe mit möglichst viel ‚INOVA‘ zu bieten. Und ich denke, das ist uns rückblickend auch gelungen.“

Bereits im Vorfeld freuten sich viele Aussteller über die lang ersehnte Möglichkeit, ihre Kunden endlich wieder persönlich vor Ort zu treffen und die aktuellsten Kollektionen präsentieren zu können. Neben kostenloser Serviceleistungen wurden auch immer wieder die Internationalität und die hochwertige Besucherqualität seitens der Aussteller gelobt: „So international hätten wir die INOVA 2021 nicht erwartet. Von Portugal und Skandinavien über Belgien bis hin zu der Schweiz waren Fachhändler vor Ort. Wir hatten so viele internationale und hochwertige Kunden da, das war toll“, freut sich Frank Heringer, Geschäftsführer der DiamondGroup über seinen erfolgreichen Messeauftritt.

Darüber hinaus konnten viele Aussteller auch interessierte Neukunden gewinnen. Für Axel Fritsch, Geschäftsführender Gesellschafter von Fritsch Sterling waren „sowohl die Qualität als auch die Besucherfrequenz deutlich besser als in 2020“. Manuel Mürle, Gebietsleiter Südwestdeutschland bei Rauschmayer spricht außerdem von „einem starken Publikum mit mutigen Kunden, die Lust haben, etwas zu verändern und nach Innovationen zu suchen.“ Und in Hinblick auf die Zukunft ergänzt er: „Ich denke, so wie sich die INOVA aktuell darstellt, wird sie in den nächsten Jahren ein wichtiger Fixpunkt für die Branche sein.“

Die nächste INOVA COLLECTION in Wallau findet vom 27. – 29. August 2022 im Messecenter Rhein-Main statt.

Die GOLDENE NOVA 2021

Auch, wenn die INOVA COLLECTION bedingt der Umstände auf ein umfangreiches Rahmenprogramm vor Ort verzichten musste, wurde am ersten Messetag zum dritten Mal die GOLDENE NOVA in Kooperation mit dem Schmuck Magazin verliehen. Unter dem Motto „Gegensätze ziehen sich an!“ konnten sich Jungdesigner, Studenten, Lehrlinge sowie Absolventen der einzelnen Ausbildungsgänge für den Nachwuchswettbewerb bewerben und ihr selbstkreiertes Schmuckstück einreichen. Eine hochkarätige Fachjury wählte aus insgesamt 12 Nominierten die drei Bestplatzierten im Vorfeld der Messe aus.

Die Auszeichnung in Gold erhielt Stefanie Taxer für ihre Halskette „Process of the clear quarz“. Die GOLDENE NOVA in Silber ging an den Halsschmuck von Rhea Auberger und in der Kategorie Bronze durfte Malin Sleeboom mit ihrem Kopfschmuck „Symbiosis“ die Auszeichnung entgegennehmen. Darüber hinaus konnten Fachbesucher während der gesamten Messedauer über den Publikumspreis der GOLDENEN NOVA abstimmen, der nach der Messe bekannt gegeben wird.

Die drei Bestplatzierten durften sich wieder über attraktive Preise freuen: Die Gewinner erhielten ein Edelmetallgewichtskonto bei BEDRA im Wert von 1.500 € in Kombination mit einem Shooting in einer der nächsten Ausgaben des Schmuck Magazins sowie Einkaufsgutscheine bei Rudolf Flume Technik und MW Edelsteine Martin Weskamp im Wert von 800 € bzw. 600 €.

INOVA COLLECTION Showroom Hamburg | 30.10. – 01.11.2021

Nach einem erfolgreichen Auftakt in Wallau steht der INOVA COLLECTION Showroom in Hamburg bereits in den Startlöchern. Auch hier soll ein behördlich abgestimmtes Hygienekonzept für einen reibungslosen und erfolgreichen Messeverlauf sorgen. Vom 30.10. – 01.11.2021 können Fachbesucher in der Messehalle Hamburg-Schnelsen ihren Bedarf für das Weihnachtsgeschäft decken.